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Tunnelbau

Westerschelde Tunnel Projekt - Die Niederlande - Mischgassättigung

Die Tunnel der Westerscheldeunterquerung werden im Hydro-Schildvortrieb - Verfahren mit nachfolgenden Tübbingausbau gebaut.

Die Schildvortriebsstrecke hat einen Durchmesser von 11,33 m und eine Länge von 6.600 m.

Seit dem 01. Juli 1999 wird gebohrt.

Zur Stützung der Ortsbrust wird der Schildvortrieb mit flüssigkeitsgestützter Ortsbrust betrieben, wobei maximale Stützdrücke von 6,2 bar erreicht werden. Für Reparatur- und Wartungsarbeiten ist der Einsatz von Tauchern in Überdruck erforderlich.

Die Tunnelstrecke verläuft von Terneuzen (Zeeusch-Vlaanderen) nach Ellewoutsdijk (Zuid-Beveland).

 

Beteiligte Bauunternehmen:

Philipp Holzmann - Wayss & Freytag - Heijmans - Bam-Infrabouw - Franki - Voormolen Bouw

Los túneles "Westerschelde"

Los túneles de paso bajo del río Westerschelde se construyen mediante el avance con máquinas de escudo hidráulico y con la construcción subsiguiente de anillos de dovelas.

El trayecto recorrido tiene un diámetro de 11,33 m y una longitud de 6.600 m.

Desde el 1 de julio de 1999 se comenzó a avanzar. La tuneladora opera como escudo hidráulico con el frente sostenido por líquido; las presiones máximas de sostenimiento son de 6,2 bar.

Los buzos debían llevar a cabo los trabajos de reparación y mantenimiento en ambientes hiperbáricos.

El trazado de los túneles va desde Terneuzen (Zeeusch-Vlaanderen) hasta Ellewoutsdijk (Zuid-Beveland).

 

 

Empresas constructoras participantes:

Philipp Holzmann - Wayss & Freytag - Heijmans - Bam-Infrabouw - Franki - Voormolen Bouw