Close Overlay

Offshore

Champagner Wrack "JÖNKÖPING"

Am 3. November 1916 wurde die "Jönköping", ein schwedischer Schoner, gebaut 1896, auf der Fahrt von Gävle nach dem damals zum russischen Reich gehörenden Raumo, am Bottnischen Meerbusen, von dem deutschen U-Boot "U 22" versenkt.

Zwei Drittel der Ladung, die für die zaristische Armee bestimmt war, bestanden aus Bordeauxwein und Cognac sowie fünfzig Kisten mit je hundert Flaschen Champagner.

Achtzig Jahre lang hat das Schiff vor der finnischen Küste gelegen, bis wir in diesem Jahr begannen, mit einem internationalen Team die Ladung zu bergen.

Die beständige Wassertemperatur um vier Grad Celsius und der Wasserdruck in 64 Meter Tiefe, der dem Druck innerhalb der Flaschen entsprach, hielt die Korken fest im Flaschenhals.

Tom Stevenson, Autor der "World Encyclopedia of Champagne and Sparkling Wine", vermutet, daß die Lagerung in der Ostsee dem Champagner eine vorteilhaftere Entwicklung nehmen ließ, als wenn die Flaschen in dem tiefsten Gewölbe der Champagne gelegen hätten. Sein Urteil über diesen Champagner, Jahrgang 1907, Gout American, von Heidsiek & Co fällt ekstatisch aus.