Close Overlay

Offshore

FPSO „RAMFORM BANFF“

Floating Production Storage and Offloading Vessel

Einklappen und sichern der Fairleads

Die Ramform Banff wurde gebaut als Förder-, Produktions-, Lager- und Übergabeschiffe (FPSO) mit einem zentralen Verankerungszylinder (Turret). Über diesen Zylinder wird das Schiff nicht nur verankert, sondern es wird auch das Öl gefördert und abgegeben.

Das Turret Mooring System ist eine 10-Punkt Verankerung. Das Riser System enthält 2 Produktions-, 1 Injektions- und 2 flexible Übergabeleitungen. Ausbaufähig ist das System auf 10/15 Leitungen.

Das Schiff wurde gebaut für einen Jahrhundertsturm von bis zu 26,6 m (87 ft) Wellenhöhe. Ankertiefe über 120 m Wassertiefe.

Klassifikationsgesellschaft: Det Norske Veritas (DNV)

Die Arbeiten der Nordseetaucher GmbH bestand darin vor dem Eindocken bei Blohm + Voss die Fairleads, das sind die Umlenkrollen am unteren Ende des Turret, einzuklappen und zu sichern, sowie das Ausheben des Turret zu begleiten. Nach dem Ausdocken mussten die Fairleads wieder entsichert und in Position gebracht werden. Außerdem wurden noch diverse Arbeiten unter Wasser an den Riseröffnungen vorgenommen.

Builder Hyundai Mipo yard, Korea/Aker McNulty
Owner/Manager Petroleum Geo Services
Length oa 120.40 m
Length bp 107.80 m
Breadth (moulded) 53.40 m
Depth 16.00 m
Draught 11.50 m
Deadweight 22,000 dwt
Oil Storage 120,000 barrels
Oil Production 60,000 b/d
Topsides payload 3500 tonnes
Accommodation 40
Main engines 2 x 3530 kW water-cooled diesel
Output 7060 kW
Service Speed 12.0 knots