Close Overlay

Offshore

Europipe II

Nachdem die Nordseetaucher GmbH schon in den Jahren 1993 - 1995 erfolgreich an der Verlegung der Europipe I und II zwischen den Inseln Baltrum und Langeoog beteiligt war, wurden wir auch diesmal wieder beauftragt in Zusammenarbeit mit dem norwegischen Unternehmen Halliburton und dem britischen Unternehmen EMC -European Marine Contractors im Auftrage des norwegischen Ölkonzerns Statoil, die Zusammenführung der von Norwegen kommenden Pipeline EURO II mit der bereits 1994 verlegten Euro I, 12 Seemeilen vor der deutschen Küste bei der Insel Langeoog, zu unterstützen.

Die Aufgabe in 23 Meter Wassertiefe bestand darin die verlegte Pipeline zu vermessen und Halterungen (Clamps), auf den Zentimeter genau zu montieren. Die Montagegenauigkeit war wichtig, da nach der Montage der Halterungen das Rohrverlegeschiff "Semac" kam um beide Pipelines anzuheben und über Wasser zu verschweißen.

Die Montage der Clamps erfolgte mittels eines extra für diesen Einsatz gebauten Frame (Montagekorb) der Nordseetaucher.

Das Versorgungsschiff "Neftegaz 66", wurde für diese Arbeiten im Hafen von Emden speziell für diesen Job ausgerüstet. Es wurde die Nordseetaucher eigene Tauchanlage, am Heck des Schiffes montiert. Diese Anlage besteht aus der Taucherglocke, dem A-Bock und dem Maschinenhaus mit eigener Strom- und Luftversorgung sowie einer separaten Druckbehandlungskammer und einem Taucherversorgungscontainer.

Die Taucher waren ausgerüstet mit warmwasserbeheitzten Anzügen und Helmen mit Videoüberwachung, Kommunikation und Tiefenmesseinrichtung.

Nach 1 ½ Monaten war die Arbeit getan und seit dem 01. Oktober 1999 fließt das Gas aus Norwegen durch die EURO II nach Deutschland.