Close Overlay

Inshore

Neubau von Schmutzwasseranlagen in Berlin

In Zusammenarbeit mit Firma Gildemeister Rohrleitungsbau GmbH

In Berlin wurden Aufsatzschächte DN 3200 mit Druckluft auf Solltiefe gebracht. Durch direkt neben dem Vortriebsrohr verlaufenden Straßenbahngleisen und der Gefahr der Straßenabsenkung wurde hier auf die in diesem Fall sichere Art der Absenkung mit Druckluft zurückgegriffen.

Eine Mergelschicht erschwerte die Arbeiten, da sich dieser Boden schwer brechen ließ. Der Bodenaushub, der Betoneinbau und das Anschweißen der Rohrmanschette für das Vortriebsrohr wurde von unseren Tauchern ausgeführt. Die Arbeiten wurden mit dem maßgenauen Durchstoß des Vortriebrohres durch die Manschette.

Die Druckluftschleuse wurde auf die Aufsatzschächte gesetzt abgedichtet und der Druck erhöht. Durch den erhöhten Druck wurde der Grundwasserspiegel abgesenkt, d.h. in tiefere Erdschichten gepresst. Das dadurch freigelegte Erdreich konnte bis auf erforderliche Tiefe abgetragen werden. Nach dem Absenken der Schächte auf Solltiefe wurde die Druckschleuse demontiert und die jetzt mit Grundwasser bedeckte Sohle durch die Taucher betoniert.