Close Overlay

Inshore

Letzte Einfahrt in Kalischacht Conow

Mecklenburgs einziges Bergwerk wurde fachmännisch verschlossen

Vor einigen Monaten bekamen wir eine Anfrage, ob und mit welchen Mitteln es möglich sei, einen Bergwerksschacht unter Wasser zu beräumen, eine Stahlbühne einzubauen und anschließend eine Zementbrücke zu setzen. Einsatztiefe 55 Metern, wobei die ersten 18 Meter ohne Wasser seien. Gesamttiefe des Schachtes 720 Meter.

Um die 18 Meter Luftraum zu überwinden, haben wir Teile der Nordseetaucher GmbH „Wet Bell“ Tauchanlage eingesetzt.

Die Anlage besteht aus zwei unabhängigen Winden, einem A-Bock, dem Tauchkorb und der Druckbehandlungskammer. Im Offshore Einsatz wird statt des Korbes eine Taucherglocke eingesetzt.

Insgesamt 46 Tauchfahrten waren erforderlich bis der Schacht geräumt oder, wie die Bergleute sagen, geraubt war und noch einmal 17 Tauchfahrten um die Stahlbühne einzubauen und die Zementbrücke zu setzen.

Am 14. Oktober 1996 war es soweit. Die Zementbrücke ist dicht und das Wasser abgepumpt. In einem feierlichen Akt findet die letzte Seilfahrt auf dem Bergwerk Conow statt, bevor der Schacht bis zur Oberfläche verfüllt und mit einer Betonplatte geschlossen wird.