Close Overlay

Inshore

Projekte

Port of Lindø, Dänemark: Spundwandsanierung

Odense klein

Beim Bau des neuen Hafenabschnittes am Port of Lindø in Munkebo, Dänemark, erschwerten große Steine und lehmiger Boden das Setzen der Spundwände. Diese wurden beim Hineinrammen stark beschädigt und es kam zu vielen Spundwand-Schlosssprüngen.  mehr lesen »

Hamburg: Elbphilharmonie Baubericht Entnahmebauwerk

01-elphi.jpg

Im Auftrag der Hochtief Building GmbH, Am Sandtorkai 73 in Hamburg, wurden von der Firma NORDSEETAUCHER GmbH die Entnahmebauwerke (Schächte) mit der Elbe durch Rohrleitungen verbunden. Bauzeit war in 2008 und von 2011 bis Mai 2015.  mehr lesen »

Kiel/Holtenau: Ausbau und Verbringung des Schiebetors

titel.jpg

Am Montag des 20. Februar 2018 um 23.50 Uhr konnte das 149 m lange Containerschiff „Akacia“ nicht rechtzeitig stoppen und kollidierte mit dem Tor der Süd Schleuse in Kiel Holtenau.  mehr lesen »

MINE von MOYEUVRE-GRANDE - Frankreich

mine1.jpg

Die Aktivitäten im Bergbau sind rückläufig und das nicht nur in Deutschland. Überall werden Bergwerke geschlossen. Was aber geschieht mit den aufgefahrenen Stollen und Schächten.  mehr lesen »

Geotextilien im Wasserbau

geotex4.jpg

Die Anwendung von Geotextilien als kostensparendem Baustoff ist im Wasserbau weit verbreitet, ob im Verkehrswasserbau, im Kulturwasserbau, im Staudammbau oder im Küstenschutz, in allen Bereichen werden Gewebe, Vliesstoffe, Geogitter oder Verbundstoffe eingesetzt. Sie erfüllen unterschiedliche Aufgaben: Trennen, Filtern, Dränen, Schützen, Verpacken, Bewehren und Abdichten.  mehr lesen »

Halbieren eines Schwimmdocks in der Längsachse

dock2.jpg

Das im Jahre 1964 gebaute und 7500 tdw schwere Schwimmdock der Schichau Seebeck Werft in Bremerhaven wurde auf Grund der Werftenkrise seit Jahren nicht mehr benutzt.  mehr lesen »

Schleibrücke Kappeln

bruecke.jpg

Im Auftrag der Hochtief AG, Niederlassung Tief– und Ingenieurbau Nord, als Generalunternehmerin für das Neubauprojekt „Schleibrücke Kappeln“ wurden erstmalig tragende Schweißnähte unter Wasser bis zu einem a-Maß von 10 mm geschweißt.  mehr lesen »

Laufschienenerneuerung der Seeschleuse Leer

leer9.jpg

Das Caisson, gebaut von der Firma Hebold in Cuxhaven, besteht aus einer halbrunden Röhre. Röhrendurchmesser 4.500 mm. Die Röhre ist aus 4 Einzelsegmenten von ca. 2.500 mm Länge und einem Anbautunnel von 1.800 mm gefertigt.  mehr lesen »

Letzte Einfahrt in Kalischacht Conow

conow7.jpg

Vor einigen Monaten bekamen wir eine Anfrage, ob und mit welchen Mitteln es möglich sei, einen Bergwerksschacht unter Wasser zu beräumen, eine Stahlbühne einzubauen und anschließend eine Zementbrücke zu setzen. Einsatztiefe 55 Metern, wobei die ersten 18 Meter ohne Wasser seien. Gesamttiefe des Schachtes 720 Meter.  mehr lesen »