Close Overlay

Inshore

Weissensee / Füssen

110 KV-Kabel unter Wasser verlegt

Rund 1500 Meter ist das Seekabel lang, das sich nun durch den Weissensee bei Füssen im Allgäu zieht.

Es stellt den ersten Teil einer neuen 110 –Kilovolt Verbindung, der E-Werke Reutte, zwischen Füssen und Pfronten dar. Auftraggeber für die Nordseetaucher GmbH war das Unternehmen Alcatel Kabelmetall.

Das Kabelbündel besteht aus drei Kabel á 10 cm Durchmesser und einer PELeitung mit 12 cm Durchmesser. Das Gesamtgewicht betrug pro lfd. M. 30 kg.

An Land wurden die Kabel und das PE-Rohr gebündelt. Eine Drahtseilwinde wurde installiert und ein Draht über den See und zurück ausgebracht. Länge über 3000 Meter.


Mit Hilfe von Schwimmern und einem Zugpontongespann mit 40 t Auftrieb wurde das Kabel über den See ans gegenüberliegende Ufer gezogen, an Land gebracht und gesichert.

Anschließend wurden die Zugpontons aus geschwommen und an das Ende des Kabelbündel verlegt.

Nach erfolgreichem Umsetzen der Pontons und der Winde, musste das Kabelbündel zunächst einmal seitlich über den See versetzt werden, bevor es auf seiner endgültigen Position gesichert werden konnte.

Damit es zu keinen unnötigen Spannung kommt wurde das Kabel anschließen an beiden Enden am Seeboden abgelegt bevor der mittlere Teil abgesengt wurde.

Nach Beendigung des Absenkvorgangs, der See ist auf der Verlegeposition bis zu 25 Meter tief, wurde das Kabel auf der gesamten Länge vom Taucher mit Kamerahilfe kontrolliert.

Entscheidend für die Untersuchung war, dass keine Auftriebsmittel mehr unter dem Kabelbündel waren und dass das Kabelbündel nicht über scharfe Steinkanten zum liegen gekommen ist.

Da nach unserem Kenntnisstand noch nie zuvor 3x110 KV-Kabel zugleich über eine Länge von über 1500 Metern durch einen See verlegt wurden, denken wir, dass hier mit geringem Aufwand neue Maßstäbe gesetzt wurden.