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Tunnelbau

Wesertunnel Projekt

Die Weserquerung zwischen der Weser -Ems und
der Elbe-Weser Region

  • Gesamttunnellänge: 2327 m
  • Länge Schildvortrieb: 1640 m
  • Tunneldurchmesser (außen): 11,30
  • Anzahl der Röhren: 2 Stück
  • Anzahl der Querschläge: 4 Stück
  • Anzahl der Farbahnen: 2 je Richtung
  • Fertigstellung: 2002

Die Tunnelauskleidung besteht aus Stahlbetontübbings. Jeder Tübbingring setzt sich aus sechs Normalsteinen und einem Schlussstein zusammen. Die Dicke ist 0,50 m und die Breite 1,50 m. Das Gewicht ca. 11 t.

 

Die Weser-Untertunnelung wird seit Juni 1999 zwischen Kleinensiel und Dedesdorf in der Nähe von Bremerhaven gebaut. Die Vortriebsmaschine wird als Hydroschild mit flüssigkeitsgestützter Ortsbrust betrieben.

Da die Reparatur- und Wartungsarbeiten nur bei einer Teilabsenkung möglich sind und die Drücke an der Ortsbrust bis zu 5.0 bar erreichen werden, wurde die Nordseetaucher GmbH beauftragt die Druckluftarbeiten in Zusammenarbeit mit der Arge auszuführen.

Der Durchstieg an die Ortsbrust erfolgt über die beiden Personenschleusen im vorderen Teil der Tunnelbohrmaschine.

Für den Fall, dass eine Absenkung nicht möglich ist, wurde die Maschine mit einer Tauchanlage ausgerüstet die es den Tauchern ermöglicht die Arbeiten im Bentonit auszuführen. Bentonit ist eine flüssige Tonsuspension.

Beteiligte Bauunternehmen:

Hochtief - Philipp Holzmann - Ludwig Freytag - Heinrich Hecker - Martin Oetken

Wesertunnel

Un túnel que une las regiones Weser-Ems y Elbe-Weser

  • Longitud total del túnel: 2327 m
  • Longitud del avance con escudo: 1640 m
  • Diámetro del túnel (exterior): 11,30
  • Número de galerías: 2
  • Número de galerías transversales: 4
  • Número de carriles: 2 por cada dirección
  • Finalización: 2002

El revestimiento del túnel consiste en dovelas de hormigón armado. Cada anillo de dovelas está formado por seis dovelas normales y una dovela clave. El espesor es 0,50 m y la anchura de 1,50 m. El peso es aproximadamente 11 t.

 

El paso bajo el río Weser comenzó a construir en el mes de junio de 1999 entre Kleinensiel y Dedesdorf cerca de Bremerhaven. La tuneladora operó como escudo hidráulico con el frente sostenido por líquido.

Dado de que los trabajos de reparación y mantenimiento sólo eran posibles cuando el nivel de la bentonia era parcialmente bajo y puesto que las presiones en el frente alcanzaban los 5.0 bar, se encargó a la empresa Nordseetaucher GmbH la ejecución de las tareas en ambientes hiperbáricos en cooperación con el consorcio.

La entrada en el frente se efectuó mediante las dos esclusas para personas que se encuentran en la parte delantera de la tuneladora.

Para el caso que no fuese posible una bajada, la máquina estaba equipada con un dispositivo de buceo que permite a los buzos ejecutar los trabajos en bentonita. Bentonita es una suspensión de arcillas en líquido.

Empresas constructoras participantes:

Hochtief - Philipp Holzmann - Ludwig Frytag - Heinrich Hecker - Martin Oetken