Close Overlay
Kabelverlegung durch den Schluchsee

Inshore

This article is only available in German.

Kabelverlegung durch den Schluchsee, Südschwarzwald von Aha nach Unterkrummen

 Rund 2700 Meter sind die Seekabel lang, die durch den Schluchsee im Südschwarzwald verlegt wurden.

 

Um das Ausflugslokal Unterkrummenhof an das Stromnetz anzuschließen wurden im Juli 2007 von den Tauchern der Nordseetaucher GmbH und den Technikern der Spezialfirma Kundt Elektrobau die Kabel längs durch den Schluchsee gezogen.

Damit man den Unterkrummenhof auf der ansonsten unbesiedelten Seite des Schluchsees im Schwarzwald besuchen kann muss man den Seeweg oder einen der Wanderwege nutzen. Dass der Hof nicht ans Stromnetz angeschlossen war, wurde in letzten Jahren vermehrt zu einem Problem.

Die Photovoltaikanlage auf dem Dach war schon lange nicht mehr ausreichend für den Strom den die Gaststätte brauchte. Ursprünglich war der Unterkrummenhof ein Bauernhof der um die Wende 19./20. Jahrhundert aufgegeben wurde.

Danach diente er als Unterkunft für Waldarbeiter, bis vor ca. 28 Jahren die Staatsforstverwaltung das Gebäude verpachtete und die Pächter eine Gaststätte darin eröffneten.

Das zu verlegende Kabelbündel besteht aus zwei NA2XY Kabel mit 27 mm Ø und einer Ummantelung aus PVC.

Das Gesamtgewicht beträgt pro km 1050 kg. An Land wurden die Kabel gebündelt und die ersten ca. 300 Meter auf Schlauchbootpontons abgelegt und gesichert.

Die Verlegung der Kabel erfolgte vom Ortsteil Aha nach Unterkrummen.

 

Eine Drahtseilwinde wurde auf der gegenüberliegenden Seite von Unterkrummen im Wald oberhalb des Ufers installiert und ein Zugdraht über den See bis nach Aha eingeschwommen. Länge des Drahtes über 3000 Meter.  

Mit Hilfe von Auftriebskörpern und einem Zugpontongespann mit 40t Auftrieb wurde das Kabel über den See ans Ufer von Unterkrummen gezogen, an Land gebracht und gesichert. Anschließend wurden die Zugpontons ausgeschwommen und die Enden des Kabelbündels durch Leerrohre an Land verlegt. 

Damit es zu keinen unnötigen Spannungen kommt wurde das Kabel zunächst an beiden Enden am Seeboden abgelegt bevor der mittlere Teil abgesengt wurde.  

Die Leerrohre zum Schutz der Kabel wurden im Uferbereich in 13 Metern Tiefe vergraben. Um dies zu ermöglichen, musste der Wasserspiegel des Schluchsee im vergangenen Dezember abgesenkt werden. Eine besondere Herausforderung bei dieser Aktion war der extrem schwankende Wasserspiegel des Schluchsee, der als Wasserreservoir für das Pumpspeicherkraftwerk dient.

Nach Beendigung des Absenkvorgangs, der See ist auf der Verlegeposition bis zu 25 Meter tief, wurde das Kabel auf der gesamten Länge vom Taucher mit Kamerahilfe (ROV) kontrolliert und die Position mit GPS dokumentiert.